Umfrage zu The Burning Crusade Classic aufgetaucht

WoW TBC Classic Server
(Bild: Blizzard Entertainment)

Vielleicht habt ihr es in den letzten Tagen ja schon mitbekommen, das einige Classic-Spieler scheinbar eine Umfrage für offizielle TBC Classic-Server erhalten haben.

Die Umfrage und was sie bedeutet

In dieser Umfrage wurden unter anderem diese Fragen gestellt:

  • Wieviel Interesse hast du an einer “Classiv”-Version von The Burning Crusade?
  • Wenn Sie darüber nachdenken, wie ein Spieler einen Charakter in “Classic” Burning Crusade starten könnte, welche der folgenden Möglichkeiten würden Sie am liebsten nutzen?

Natürlich ist so eine Umfrage erstmal nur eine Meinungsabfrage und ein erster Schritt, um überhaupt die Bereitschaft von Spielern festzustellen, einen solchen Server zu bespielen.

Allerdings zeigt das ja auch andererseits, dass Blizzard auch durchaus bereit zu sein scheint, TBC Classic umzusetzen, wenn das Feedback aus der Community stimmt.

Wäre ein TBC Classic-Server eine gute Idee?

Aus persönlicher Sicht befürworte ich einen TBC-Server ganz klar. Denn TBC und WOTLK waren definitiv meine “Hochzeiten” von WoW, in denen vor allem das PvE und das PvP extrem viel Spaß gemacht haben.

Ich denke da gern an die ersten Karazhan Raids, später den Black Temple und die 3er Arena-Combo mit Krieger, Retripaladin und Verstärker-Schamane, in denen man mit dem Windfury-Totem alles weggeholzt hat – hachja, das waren definitiv coole Zeiten!

Wenn ich allerdings an Punkte wie die Aufteilung der WoW-Community auf drei Versionen (Classic, TBC und Retail) denke, dann frage ich mich doch ob das wirklich so funktionieren kann oder könnte.
Wenn auf den Servern dann nur ein paar dutzend Spieler herumlaufen, bringt das ganze im Gesamten eher wenig – und damit ist keinem wirklich geholfen. Mal ganz davon abgesehen, dass es für den Betreiber wohl auch alles andere als lohnend wäre.

Und wie sieht es aus, wenn Blizzard später sogar denselben Schritt mit allen WoW-Erweiterungen geht? Gibts dann Server für Classic, TBC, WOTLK, MoP, WoD, Legion und BFA?

Gespannt in die Zukunft blicken

Natürlich ist das alles Zukunftsmusik – und natürlich muss sich erst einmal herausstellen, ob und wie Blizzard ein TBC Classic überhaupt umsetzen würde.

Aber trotzdem sollte man bei aller Vorfreude und Begeisterung für “seine” Version von World of Warcraft nicht den Blick aufs “große Ganze” verlieren.

Theoretisch hätte ich aber definitiv nichts dagegen, bestimmte Phasen der WoW nochmal zu “durchleben”.

Wie sieht es bei euch aus?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here